Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben?

Buchen & Anfragen

Leistungen

Newsletter

Diese Frage sollten wir uns mal stellen und uns bewusst machen. Wenn ich jemanden frage, wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben, dann ist erst mal Stille, sofort wissen es die meisten Menschen nicht. Nach einiger Überlegung kommt dann: meine Mutter, Vater, Kinder, Mann, Frau, Kinder ect. Die Liste ist lang und die wenigsten Menschen kommen darauf, das Du selbst der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist.

Selbstverständlich bist Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Wer soll es denn sonst sein, wenn nicht Du?

Denn von Dir geht alles aus. Du bist der Schöpfer und Gestalter Deines Lebens. Aber wir glauben das ist egoistisch, wenn wir auch mal unsere Wünsche und Bedürfnisse äußern. Wir leben das Leben der Anderen und wundern uns, das wir kein zufriedenstellendes Leben haben. Unser Ego brauchen wir, um so zu werden, wie wir wirklich sind, authentisch sein,

Ich Sein, Echt sein. Uns nicht manipulieren zu lassen, nicht zu tun, was andere von uns erwarten, sondern auf unsere innere Stimme, unsere Intuition, unserer inneren Führung zu vertrauen. Vertrauen in sich selbst zu haben, in unser Tun und unseren Entscheidungen. Dieser innere Wegweiser ist immer allgegenwärtig, in jeder Sekunde unseres Lebens. Es braucht aber unser Gehör, unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, um unsere innere Stimme wieder wahrzunehmen.

Wir leben alle so im Außen, das wir gar nicht mehr erkennen, was richtig und falsch ist. Wir lassen uns durch TV, Handy, Medien, Facebook viel zu stark manipulieren. Ohne zu wissen, dass es so ist. Es ist alles so selbstverständlich geworden. Wir hinterfragen die Situationen schon gar nicht mehr. Der nächste Kick oder die nächste Ablenkung steht schon in den Startlöchern, um von uns wahrgenommen zu werden. Wir leben in einer Illusion, die uns von uns selber immer mehr ablenkt und uns nicht erkennen lässt, wer wir wirklich sind und wer die wichtigste Person in meinem Leben ist. Wir verlieren uns selber und schwächen uns. Wir lenken unsere Schöpferkraft und Gedanken in eine Richtung, die uns nicht gut tut und uns immer mehr von uns selber, im entfernt.

Veränderung braucht Mut

Aber Veränderung braucht Mut und loslassen von Dingen und Menschen, die mir nicht mehr gut tun. Die mich in meiner Entwicklung bremsen, die von mir vieles abverlangen, für die ich selbstverständlich geworden bin.

Aber es sind nicht die anderen, die das hervorgerufen haben, sondern ich selber. Ich war es mir in der Vergangenheit nicht wert, auch mal nein zu sagen, zu sagen ich möchte etwas anderes, ich kann zu der Zeit nicht, ich habe andere Ziele ect. Dies hat auch etwas mit Mut zu tun, meinen eigenen Weg zu gehen. Meist haben wir Angst, alleine zu sein, nicht mehr anerkannt zu werden, nicht mehr geliebt zu werden, verlassen zu werden, Existenzangst usw.     Meist sind es Ängste, die uns davon zurück halten, unsere eigenen Bedürfnisse zu leben. Ängste vor Verlust. Wir kennen unsere Zukunft nicht. Wir wissen was wir jetzt haben, damit sind wir zwar nicht zufrieden, aber trauen uns auch nicht altes loszulassen, was nicht mehr zu uns gehört.

Aber ist das der Preis wert, nicht mein eigenes Leben zu leben?

Mit Sicherheit nicht. Ein erfülltes Leben zu leben ist unsere eigene Verantwortlichkeit. Das kann kein anderer mir bieten, denn derjenige hat ja auch seine eigenen Aufgaben und Lebensziele zu erfüllen. Eines ist ganz sicher: Wer Dich wirklich mag, wird auch zu Dir stehen, wenn Du nicht mehr alles für ihn tust. Alle anderen, die nur einen Nutzen in uns sehen, die brauchen wir nicht. Aber um mich selber zu erkennen, was will ich denn eigentlich selber, solltest Du Deine aktuelle Lebenssituation einmal gründlich anschauen.

a) Fühlst Du Dich wohl in Deiner Umgebung, Familie, Freunde, Arbeit, Freizeit.

b) Lebst Du Deine Fähigkeiten aus? Lebst Du das Leben, was Du Dir wirklich wünschst?

Prüfe diese Fragen und schreibe diese auf, was Du zurzeit lebst und was Du gerne verändern möchtest in verschiedenen Bereichen.

Sei es Dir wert, Veränderungen vorzunehmen. Denke daran, Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Achte gut auf Dich und sei Dir selbst Dein bester Freund. Achte darauf, wie du selbst mit Dir sprichst, mit Dir umgehst, liebevoll oder welchen Wert gibt’s Du Dir. Fühlst Du Dich wert, Dich selber zu lieben und geliebt zu werden und trotzdem das zu machen, was Dein Herz Dir sagt. Gebe Deinem Leben die absolute Priorität, dies hat absolut nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit glücklich werden. Es ist vielmehr Deine Verantwortung Dir selber gegenüber das zu leben, was eigentlich schon lange in Dir brodelt und gesehen werden will.

Einfach das Leben was du fühlst — Folge dem Weg Deines Herzens.

Habe den Mut, Dein Leben zu leben mit allen Facetten und gestatte auch den Menschen in Deinem Umfeld ihr Leben zu leben. So entstehen die glücklichsten Beziehungen, wenn jeder, jeden so sein lassen kann, wie er ist. Dies ist Befreiung pur.

Es ist unser Geburtsrecht glücklich, zufrieden und in Fülle zu leben.

Wenn wir gut für uns sorgen und zufrieden und glücklich sind, haben wir auch die Energie um uns um andere zu kümmern. Wir strahlen eine ganz andere Persönlichkeit aus, die andere wieder zum Nachdenken bringt, wie macht die das, das die so zufrieden und ausgeglichen ist? So möchte ich auch gerne sein!

Gerne begleite ich Dich auf Deinem Weg.

Deine

Helma Caspary

Das könnte Dich auch interessieren:

LEBST DU SCHON DICH?

Oder lebst Du die Version von Dir, die sich Deine Familie oder Dein Partner/Partnerin von Dir wünschen? Weißt Du was Du wirklich-wirklich möchtest?...

mehr lesen